Success Tomas

Marek, 45

„Ich habe mir alkcoach einfach einmal angeschaut, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Alkoholkonsum auch schon meine Beziehung gefährdet. Alles in allem eine richtig gute Entscheidung. Im Verlauf des Programms gab es auch Rückschläge, aber die Ziele selber zu setzen, war für mich wichtig und ich konnte sie letztendlich erreichen. Das fühlt sich gut an.“

Success Caro

Caro, 27

„Ich habe viel über mich selbst gelernt. Meine Hauptmotivation war, dass ich den Spaß am Leben behalte und dabei trotzdem gesund bleibe. Ich denke jetzt viel bewusster darüber nach, ob ein alkoholisches Getränk, wie zum Beispiel beim Fortgehen oder mit Freundinnen, wirklich sein muss. Ich habe das jetzt gut im Griff – und meine Freundinnen und Freunden findet das auch okay.“

Success Antonia

Bernadette, 39

„Alkohol war für mich zunehmend Problemlösung und Frustbewältigung…ohne jetzt genauer ins Detail zu gehen. Ich habe gemerkt: da muss ich etwas ändern, aber wer hilft mir dabei? Ich war am Anfang ein bisschen skeptisch, ob so ein Programm da wirklich hilft, aber ich muss sagen, dass ich im Lauf der Zeit richtig gut reingekommen bin. Das Konsumtagebuch war für mich auch ein Augenöffner. Das werde ich vielleicht beibehalten.“

Success Hans

Fritz, 60

„Also, für mich war das einmal total was Neues, bei so einem Online-Programm mitzumachen. Meine Kinder haben mir dabei auch ein bissl unter die Arme gegriffen. Mit der Zeit habe ich mich aber wirklich ganz gut selbst zurechtgefunden. Was soll ich sagen? Ich trinke jetzt wirklich um einiges weniger als früher und das macht sich auch bei meinen Leberwerten bemerkbar. Ich fühle mich jetzt nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistig wieder viel fitter. Super – mir geht es jetzt so insgesamt echt viel besser. Ich habe es auch im Bekanntenkreis schon weiterempfohlen.“